Malerei
Welt des Glaubens
Bilder des Glaubens
Glasarbeiten des Glaubens
Skulpturen, Werke des Glaubens
Skulpturen
Biografie
Publikationen
Videos
Kontakt
Startseite
Welt des Glaubens
Glasarbeiten des Glaubens
×
Kapelle ZUM GUTEN HIRTEN - innen
in Thalgau-Egg bei Fuschl am See - fertiggestellt 1988
Acryl auf Beton, Bronzetympanon, Glasfensterfries, Boden und Altarstein Trani-Marmor und Bahia-Azul
Eine ca. 4 x 6 m kleine, tonnenüberwölbte Betonschale mit runder Apsis, die innen vollständig ausgemalt und mit einem wellenförmigen Fries von Glasmalerei durchzogen ist.... Die Raumauflösung dieses flimmernden Farbenspiels - in sakralen Motiven – ist frappant. Matthias Boeckl
Kapelle ZUM GUTEN HIRTEN
Glasfensterfries - Detail
Bleiverglasung 1988
AVE MARIA-Stein
Chloritschiefer „Dorfergrün" mit abgesenktem Glas und Glasmalerei 2008
Block: 1,30 x 1 m, 2,80 m hoch, Glasscheibe 1,20 m Gesamtbreite 2,50 m
Ein Chloritschieferblock bildet eine massive Schrifttafel des „Ave Maria", das Johann Weyringer in seiner unverwechselbaren leicht schwingenden Schrift in den Stein meißelt.
Glastafel zum AVE MARIA-Stein
Glasscheibe 1,20 cm Gesamtbreite 2,50 cm
Die Maria mit dem Christuskind und Engeln sind leuchtend und durchscheinend auf Glas gemalt und dreidimensional erfassbar durch die Technik des "abgesenkten" Glases.
MAGNA MATER AUSTRIAE
Glaskunstwerk Magna Mater Austriae, Gottesmutter von Mariazell, für eine 3 m hohe und 170 cm breite Maueröffnung im Umgang der Verkündigungsbasilika in Nazareth, Israel - fertiggestellt 2018
Die Idee für den Österreichbeitrag war, die Mariazeller Magna Mater als eine leuchtende Erscheinung Marias in einer Glasarbeit zu verwirklichen. Die Darstellung der Muttergottes ist als Glasrelief und mit Glasmalerei zu sehen, in der Technik des heißverformten abgesenkten Glases hergestellt.
GLÄSERNE HIMMELMUTTER
Abgesenktes Glas, Edelstahl, Serpentinit, 2018 fertiggestellt
290 cm hoch, Glasfeld:148 cm breit, Sockel 164 cm breit
Das Motiv der Magna Mater in Glas wurde auch als freistehende Skulptur im Edelstahlrahmen und einem Sockel aus Serpentinit gefertigt.
Papst BENEDIKT XVI-Fenster
Sakristei der Kirche Santa MARIA dell´ANIMA, Rom fertiggestellt 2015
Halbrundes Glasfenster von 3m Breite in den Farben Gelb, Rot, Blau, in verschiedenen Malebenen gefertigt. Das Glas ist malerisch geätzt kombiniert mit Digitaldruck und der reliefhaften Heißverformungstechnik des „abgesenkten Glases". „Wo ein Confessor leuchtet" schreibt Tebartz van Elst, das Papst Benedikt-Fenster vereint die zwei Seiten von Benedikt XVI - den Professor und Pontifex.
Erzengel Michael und posaunenblasender Verkündigungsengel
Kirche St. Maria dell’Anima
Glaskunstwerke 2016 montiert, 8 m hoch
Auf zwei Grundscheiben, welche als Verbundsicherheitsglas verarbeitet sind, mit mundgeblasenen Echtantikgläsern, in verschiedenen Arbeitsgängen mit Glasschmelzfarben bemalt und geätzt. Sie flankieren das große Marien-Glasfenster im oberen Bereich der Eingangswand innen, als Teil des künstlerischen Gesamtprogrammes zur Apokalypse.
Vision des apokalyptischen Lammes
Mittelteil der Eingangswand innen, Kirche Santa Maria dell´Anima, Rom, montiert 2019 Würdig ist das Lamm, das geschlachtet wurde… Offenbarung des Johannes 5,12 Das Lamm Gottes steht auf dem Felsen des Berges Zion, der als Symbol des himmlischen Jerusalems, als zentraler Ort der Verbindung von Christentum und Judentum gilt. Er ist wie aus Kristallen gebaut. Zarte Goldakzente sind wie eine Intarsie eingearbeitet. Das offene blutende Herz des Lammes ist in mehreren Schichten und mit einer Glasverschmelzung dargestellt.
Apokalyptisches Lamm im Nahblick
Ausmaße Engel Höhe 275 m
Previous
Next
Kapelle ZUM GUTEN HIRTEN - innen
in Thalgau-Egg bei Fuschl am See - fertiggestellt 1988
Acryl auf Beton, Bronzetympanon, Glasfensterfries, Boden und Altarstein Trani-Marmor und Bahia-Azul
Eine ca. 4 x 6 m kleine, tonnenüberwölbte Betonschale mit runder Apsis, die innen vollständig ausgemalt und mit einem wellenförmigen Fries von Glasmalerei durchzogen ist.... Die Raumauflösung dieses flimmernden Farbenspiels - in sakralen Motiven – ist frappant. Matthias Boeckl
Kapelle ZUM GUTEN HIRTEN
Glasfensterfries - Detail
Bleiverglasung 1988
AVE MARIA-Stein
Chloritschiefer „Dorfergrün" mit abgesenktem Glas und Glasmalerei 2008
Block: 1,30 x 1 m, 2,80 m hoch, Glasscheibe 1,20 m Gesamtbreite 2,50 m
Ein Chloritschieferblock bildet eine massive Schrifttafel des „Ave Maria", das Johann Weyringer in seiner unverwechselbaren leicht schwingenden Schrift in den Stein meißelt.
Glastafel zum AVE MARIA-Stein
Glasscheibe 1,20 cm Gesamtbreite 2,50 cm
Die Maria mit dem Christuskind und Engeln sind leuchtend und durchscheinend auf Glas gemalt und dreidimensional erfassbar durch die Technik des "abgesenkten" Glases.
MAGNA MATER AUSTRIAE
Glaskunstwerk Magna Mater Austriae, Gottesmutter von Mariazell, für eine 3 m hohe und 170 cm breite Maueröffnung im Umgang der Verkündigungsbasilika in Nazareth, Israel - fertiggestellt 2018
Die Idee für den Österreichbeitrag war, die Mariazeller Magna Mater als eine leuchtende Erscheinung Marias in einer Glasarbeit zu verwirklichen. Die Darstellung der Muttergottes ist als Glasrelief und mit Glasmalerei zu sehen, in der Technik des heißverformten abgesenkten Glases hergestellt.
GLÄSERNE HIMMELMUTTER
Abgesenktes Glas, Edelstahl, Serpentinit, 2018 fertiggestellt
290 cm hoch, Glasfeld:148 cm breit, Sockel 164 cm breit
Das Motiv der Magna Mater in Glas wurde auch als freistehende Skulptur im Edelstahlrahmen und einem Sockel aus Serpentinit gefertigt.
Papst BENEDIKT XVI-Fenster
Sakristei der Kirche Santa MARIA dell´ANIMA, Rom fertiggestellt 2015
Halbrundes Glasfenster von 3m Breite in den Farben Gelb, Rot, Blau, in verschiedenen Malebenen gefertigt. Das Glas ist malerisch geätzt kombiniert mit Digitaldruck und der reliefhaften Heißverformungstechnik des „abgesenkten Glases". „Wo ein Confessor leuchtet" schreibt Tebartz van Elst, das Papst Benedikt-Fenster vereint die zwei Seiten von Benedikt XVI - den Professor und Pontifex.
Erzengel Michael und posaunenblasender Verkündigungsengel
Kirche St. Maria dell’Anima
Glaskunstwerke 2016 montiert, 8 m hoch
Auf zwei Grundscheiben, welche als Verbundsicherheitsglas verarbeitet sind, mit mundgeblasenen Echtantikgläsern, in verschiedenen Arbeitsgängen mit Glasschmelzfarben bemalt und geätzt. Sie flankieren das große Marien-Glasfenster im oberen Bereich der Eingangswand innen, als Teil des künstlerischen Gesamtprogrammes zur Apokalypse.
Vision des apokalyptischen Lammes
Mittelteil der Eingangswand innen, Kirche Santa Maria dell´Anima, Rom, montiert 2019 Würdig ist das Lamm, das geschlachtet wurde… Offenbarung des Johannes 5,12 Das Lamm Gottes steht auf dem Felsen des Berges Zion, der als Symbol des himmlischen Jerusalems, als zentraler Ort der Verbindung von Christentum und Judentum gilt. Er ist wie aus Kristallen gebaut. Zarte Goldakzente sind wie eine Intarsie eingearbeitet. Das offene blutende Herz des Lammes ist in mehreren Schichten und mit einer Glasverschmelzung dargestellt.
Apokalyptisches Lamm im Nahblick
Ausmaße Engel Höhe 275 m
Previous
Next
Arbeitsfotos
×
Die Begegnung mit Benedikt XVI Papa emeritus war wichtige Grundlage für das Benedikt-Fenster in der Santa Maria dell´Anima. Franz-Peter Tebartz-van Elst schreibt über das Benediktfenster "...das den Theologen Joseph Ratzinger und den Pontifex Papst Benedikt in eins zeigt. Der Künstler Johann Weyringer hat dafür ein Porträt aufgenommen, das in seiner persönlichen Begegnung mit dem Papa emeritus entstanden ist. Im vertrauten Gesichtsausdruck des Papstes leuchten zugleich die Augen und das Gesicht des jungen Theologen."
Das Porträt Papst Benedikts XVI wird für die Übertragung auf das Glasfenster vorbereitet.
Das Benediktfenster entsteht im Glasstudio Derix in Taunusstein bei Wiesbaden.
Johann Weyringer mit seinem eingespielten Team im Glasstudio Derix
"Die sich durch das ganze Bild ziehende dominierende blau-gelbe Farbgebung ist in doppelter Weise komplementär. Nicht nur dass in der Malerei blau und gelb zu einem hoffnungsvollen Grün verschmelzen, auch die Trilogie von einem Leben im Licht der Taufe, einer Theologie im Takt der Treue und einem Hirtendienst im Horizont des Heiligen verbinden sich im Pontifikat von Papst Benedikt zu einer Linie der Leidenschaft für Christus und seine Kirche." Franz-Peter Tebartz-van Elst
"Die verschiedenen Farbebenen des Papst-Fensters in der Anima und die Trilogie der Formen verschmelzen hier zu einem Bild, das das Sprechen von Gott im Leben und in der Lehre von Benedikt XVI. als eine dreifache Botschaft aufleuchten lässt." Franz-Peter Tebartz-van Elst
Schablonen für den Erzengel Michael in Glas für Santa Maria dell´Anima
Die Gläser werden ausgesucht
Behutsames Arbeiten an den großen Glaselementen
Bereit zum Transport nach Rom
Freude am Lichtspiel mit den Goldakzenten
Das Schnitzen der Magna Mater Austriae in der Postivform
Vorbereitungsschritte für das abgesenkte Glas - das Schnitzen der Negativform mit den Mitarbeitern Bildhauer Egon Straszer und Oliver Gogl
Glasmalerei mit Assistenten Rahmi Schulz im Glasstudio Derix
Frisch gebrannt aus dem Ofen
Die Einweihung des Magna Mater Austriae Fensters in der Verkündigungsbasilika von Nazareth
Verkündigungsbasilika in Nazareth - Johann Weyringer mit dem Erzbischof von Salzburg Dr. Franz Lackner
Detail für das Apokalyptische Lamm - Die Struktur des "abgesenkten" Glases noch unbemalt
Dreidimensionales Lichtspiel beim Apokalyptischen Lamm durch die Technik des "abgesenkten" Glases
Die Faszination des Lichts im Glaskunstwerk "Apokalyptisches Lamm"
Erster Blick aus der Distanz auf das Apokalyptische Lamm mit den Engeln im Glasstudio Derix Taunusstein
Lichtimpression des Glaskreuzes über dem Apokalyptischen Lamm in der Kirche Santa Maria dell´Anima in Rom
Johann Weyringer ei der Montage des Aokalyptischen Lammes im Februar 2019
Montage des Apokalyptischen Lammes in der Kirche Santa Maria dell´Anima
Previous
Next
Die Begegnung mit Benedikt XVI Papa emeritus war wichtige Grundlage für das Benedikt-Fenster in der Santa Maria dell´Anima. Franz-Peter Tebartz-van Elst schreibt über das Benediktfenster "...das den Theologen Joseph Ratzinger und den Pontifex Papst Benedikt in eins zeigt. Der Künstler Johann Weyringer hat dafür ein Porträt aufgenommen, das in seiner persönlichen Begegnung mit dem Papa emeritus entstanden ist. Im vertrauten Gesichtsausdruck des Papstes leuchten zugleich die Augen und das Gesicht des jungen Theologen."
Das Porträt Papst Benedikts XVI wird für die Übertragung auf das Glasfenster vorbereitet.
Das Benediktfenster entsteht im Glasstudio Derix in Taunusstein bei Wiesbaden.
Johann Weyringer mit seinem eingespielten Team im Glasstudio Derix
"Die sich durch das ganze Bild ziehende dominierende blau-gelbe Farbgebung ist in doppelter Weise komplementär. Nicht nur dass in der Malerei blau und gelb zu einem hoffnungsvollen Grün verschmelzen, auch die Trilogie von einem Leben im Licht der Taufe, einer Theologie im Takt der Treue und einem Hirtendienst im Horizont des Heiligen verbinden sich im Pontifikat von Papst Benedikt zu einer Linie der Leidenschaft für Christus und seine Kirche." Franz-Peter Tebartz-van Elst
"Die verschiedenen Farbebenen des Papst-Fensters in der Anima und die Trilogie der Formen verschmelzen hier zu einem Bild, das das Sprechen von Gott im Leben und in der Lehre von Benedikt XVI. als eine dreifache Botschaft aufleuchten lässt." Franz-Peter Tebartz-van Elst
Schablonen für den Erzengel Michael in Glas für Santa Maria dell´Anima
Die Gläser werden ausgesucht
Behutsames Arbeiten an den großen Glaselementen
Bereit zum Transport nach Rom
Freude am Lichtspiel mit den Goldakzenten
Das Schnitzen der Magna Mater Austriae in der Postivform
Vorbereitungsschritte für das abgesenkte Glas - das Schnitzen der Negativform mit den Mitarbeitern Bildhauer Egon Straszer und Oliver Gogl
Glasmalerei mit Assistenten Rahmi Schulz im Glasstudio Derix
Frisch gebrannt aus dem Ofen
Die Einweihung des Magna Mater Austriae Fensters in der Verkündigungsbasilika von Nazareth
Verkündigungsbasilika in Nazareth - Johann Weyringer mit dem Erzbischof von Salzburg Dr. Franz Lackner
Detail für das Apokalyptische Lamm - Die Struktur des "abgesenkten" Glases noch unbemalt
Dreidimensionales Lichtspiel beim Apokalyptischen Lamm durch die Technik des "abgesenkten" Glases
Die Faszination des Lichts im Glaskunstwerk "Apokalyptisches Lamm"
Erster Blick aus der Distanz auf das Apokalyptische Lamm mit den Engeln im Glasstudio Derix Taunusstein
Lichtimpression des Glaskreuzes über dem Apokalyptischen Lamm in der Kirche Santa Maria dell´Anima in Rom
Johann Weyringer ei der Montage des Aokalyptischen Lammes im Februar 2019
Montage des Apokalyptischen Lammes in der Kirche Santa Maria dell´Anima
Previous
Next